Begrüßungsstammtisch Wintersemester 2024
Erfolgreicher Auftakt ins Wintersemester – Lorenz Mayr im Dialog mit Jungakademikern
Am Abend des 18. Oktober 2024 lud die Akademikergruppe, unter der Leitung von Vertrauensobfrau Lisa Zeilinger, zum traditionellen Begrüßungsstammtisch ins beliebte Brandauers Bierbögen. Als Ehrengast war dieses Mal Ing. Lorenz Mayr eingeladen. Ing. Lorenz Mayr führt seit Oktober 2004 den landwirtschaftlichen Familienbetrieb im Weinviertel und maturierte 2001 an der HLBLA Francisco Josephinum in Wieselburg. Seit 2020 ist er Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich und seit 2023 Vorsitzender des AMA-Verwaltungsrats. Rund 80 Gäste folgten der Einladung und nahmen an diesem gelungenen Abend teil, der nicht nur interessante Einblicke in die Landwirtschaft, sondern auch reichlich Raum für Diskussion und Austausch bot.
In seinem Vortrag gab Ing. Mayr den Anwesenden einen spannenden Einblick in seinen beruflichen Alltag als Landwirt und in seine vielfältigen Funktionen. Dabei schilderte er u.a. die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für die Landwirtschaft. Besonders im Fokus der anschließenden Diskussion standen zwei brandaktuelle Themen: das AMA-Gütesiegel für Getreide und das Renaturierungsgesetz. Die Gäste verfolgten die Diskussion mit großem Interesse und nutzten die Gelegenheit, Lorenz Mayr kritisch zu diesen wichtigen Zukunftsthemen zu befragen.
Der Abend klang bei angeregten Gesprächen und in gemütlicher Atmosphäre aus, wobei auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Ing. Mayr nahm sich die Zeit, in persönlichen Gesprächen weiter auf die Anliegen der Gäste einzugehen, was den informellen Austausch zwischen Mitgliedern und dem Ehrengast zusätzlich bereicherte.
„Wir als Akademikergruppe möchten mit verschiedensten Veranstaltungen, wie dem Begrüßungsstammtisch, den Zusammenhalt, das Vernetzen und den Austausch unter den Studierenden fördern“, so die Vertrauensobfrau. Aus der Sicht des Studierendenvorstands der Akademikergruppe war dies ein mehr als gelungener Auftakt ins Wintersemester 2024/25, da er den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit bot, sich über aktuelle Themen der Landwirtschaft zu informieren, sondern auch in entspannter Runde neue Kontakte zu knüpfen und alte Bekanntschaften aufzufrischen.