Gründungsstammtisch Fachhochschule Wieselburg

Veröffentlicht am 28. März 2023
k1600-akademikergruppe-c-akademikergruppe-1280x853-crop-50-53.webp

Akademikergruppe nun auch an der Agrar-Fachhochschule Wieselburg vertreten

Nemecek: Mostviertler FH-Standort in Wieselburg stärkt die Landwirtschaft und die ganze Region

Mostviertel/Wieselburg – Knapp 30 Studierende und Gäste fanden sich am 28. März ein, um die Gründungsfeier der Akademikergruppe an der Agrar-Fachhochschule zu feiern. Fabian Butzenlechner, Jugendgemeinderat aus Texing, organisierte die Gründung und stellte sich als Gründungsobmann zur Verfügung.

Seit Herbst 2018 können jährlich 25 Studierende am Bachelorstudiengang „Agrartechnologie und Digital Farming“ ihre Ausbildung absolvieren und ihre Kenntnisse theoretisch und in der Praxis ausbauen.

Paul Nemecek, Obmann der Akademikergruppe, sieht im FH-Standort ein Leuchtturmprojekt für das ganze Mostviertel: „Der ländliche Raum braucht Infrastruktur und die Voraussetzungen, dass sich Arbeit, Bildung und Wohnen in einem Lebensraum ausgeht. Das sind die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft. Mit dem FH-Standort in Wieselburg ist genau das gelungen. Als Akademikergruppe werden wir unserem Gründungsauftrag von Leopold Figl auch hier erfüllen – die Förderung und Unterstützung der Jugend aus dem ländlichen Raum!“

Für die Mitglieder der Akademikergruppe an der Agrar-FH stehen vor allem Vernetzung und gemeinsame Projekte im Vordergrund. „Fachvorträge von Experten in den unterschiedlichsten Agrarbereichen sind ebenso geplant wie Exkursionen zu verschiedenen Betrieben im In- und Ausland, um die eigene Arbeits- und Denkweise zu verbessern und zu verbreitern. Das Wichtigste ist es uns aber, mit der Akademikergruppe ein Projekt entstehen zu lassen, in dem Freundschaften gebildet werden und die fachliche Diskussion unter Studierenden ermöglicht wird. In weiterer Folge ist natürlich der Austausch von Erfahrungen zwischen Studierenden und Absolventen ein großes Anliegen. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Projekt federführend als Obmann gestalten darf“, zeigt Butzenlechner die Zukunftspläne bei der ersten Veranstaltung auf.

Neben organisatorischen und fachlichen Informationen zum Studium des neuen Studiengangsleiters für Agrartechnologie Markus Gansberger und auch angeregten Diskussionen mit den Studierenden betonte Gansberger gemeinsam mit dem Direktor des Francisco Josephinums, Nationalrat außer Dienst, Alois Rosenberger, die große Bedeutung des Studienganges für die agrarische Ausbildung in Niederösterreich: „Die gute Partnerschaft zwischen FH und Josephinum ist ein herausragendes Beispiel für die Bildungskooperation und einzigartig in ganz Österreich. Die vermittelten Inhalte und die Ausbildung bieten vielfältige Berufs- und Entwicklungschancen für die Landwirtschaft und die heimischen Höfe.“

Entstehung der Akademikergruppe

Bereits in den 1920er Jahren wurde die Akademikergruppe als studentische Vertretung und auch als Unterstützer der studentischen Jugend aus dem ländlichen Raum gegründet und auch als Brückenbauer zwischen Stadt und Land ins Leben gerufen. Federführend beteiligt war daran auch der ehemalige Bundeskanzler, Außenminister, NÖ Landeshauptmann Leopold Figl, dem die Chancengerechtigkeit der bäuerlichen Jugend ein Herzensanliegen war.

„Mit der Etablierung der Agrar FH ist ein Meilenstein in der Ausbildung gelungen“, betont Nemecek, der Butzenlechner für die bisher getane Arbeit dankt und der gesamten Akademikergruppe in Wieselburg viel Glück und Erfolg im Studium und für die Studierendenvertretung wünscht.